Grundschule an der Stadtmauer Beeskow

1. Innere Differenzierung

• gemeinsamer Unterricht in allen Klassen in Zusammenarbeit von Klassen- bzw. Fachlehrern und dem Förderlehrer
  • leistungsdifferenzierte Arbeit durch individuelle Förderpläne bzw. individueller Lernpläne, die regelmäßig überarbeitet werden (2x pro Schuljahr)
  • Förderung von Begabungen durch spezielle Aufgabenstellungen bzw. durch Teilnahme einzelner Schüler am Unterricht der nächst höheren Klassenstufe, Teilnahme an Wettbewerben
    (Mathematikolympiaden, Lesewettbewerb, Känguruwettbewerb, The Big Challenge)
  • Nutzung offener Lernformen um den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und Unterbreitung entsprechender Lernangebote
  • differenzierte Bewertung (z.B. auch bei Nachteilsausgleich), Verlängerung der Arbeitszeit bzw. weniger Aufgaben
  • differenzierte Hausaufgaben

2. Äußere Differenzierung

• Förderung von Teilleistungsstörungen in der kleinen Gruppe parallel bzw. zusätzlich zur Stundentafel (LRS und Dyskalkulie)
  • in Klassen 1 bis 4 Förderung verschiedener Leistungsstufen durch Teilungsunterricht im Förderband Deutsch und Mathematik (3 Lerngruppen in jeder Klassenstufe)
  • Angebote zur Förderung von Neigungen und Begabungen in den Arbeitsgemeinschaften, Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben und Ausweitung der individuellen Lernzeit im Ganztag

3. Differenzierungskonzept in den Klassen 5 und 6

• Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch und Mathematik Klasse 5
  • Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in Klasse 6
  • Teilnahme von Schülern der 5. und 6. Klassen an den Arbeitsgemeinschaften Mathematik und Naturwissenschaften des Rouanet Gymnasiums Beeskow

Fortschreibung des Pädagogischen Ganztagskonzeptes

zu den pädagogischen Grundsätzen und Zielen ausgehend von den Leitlinien, des gerade überarbeiteten Schulprogramms:

Wir achten uns gegenseitig, sind ehrlich zueinander und reden offen miteinander.
Wir fördern die Individualität und Kreativität jedes Einzelnen.
Wir lehren und lernen mit Freude und beziehen dabei verschiedene Kooperationspartner mit ein.
Wir entwickeln Teamfähigkeit und Toleranz weiter.
Uns liegt die Selbstständigkeit im Denken und Handeln am Herzen.

haben wir unsere Ganztagskonzeption auf zwei Bereiche/Säulen ausgerichtet:

Unsere Schule ist eine musisch-ästhetische Schule.

Unsere Schule ist eine sportlich-gesunde Schule.

Wir fördern die Individualität und Kreativität unserer Schüler durch ein vielfältiges Ganztagsangebot an drei Tagen in der Woche.
Dabei achten wir auf die Förderung jedes Einzelnen durch die Erweiterung der individuellen Lernzeit und die Nutzung binnendifferenzierter Angebote im Unterricht.

Als musikorientierte Grundschule liegt ein besonderes Augenmerk auf der
musisch-ästhetischen Weiterentwicklung unserer Schüler.

Desweiteren konnten wir den Bereich sportlich gesunde Erziehung stärken und unser Ganztag bietet Angebote auf einem breitgefächertem Feld.