Grundschule an der Stadtmauer Beeskow

Hausordnung

Grundschule an der Stadtmauer – Beeskow

Hausordnung download (PDF)

An unserer Grundschule lernen Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse. Hier ist jeder willkommen. Wer zu uns kommt, ist bereit, am Schulleben teilzunehmen und Absprachen einzuhalten. Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam lernen und spielen wollen. Damit wir uns alle wohl fühlen, werden folgende wichtige Regeln festgelegt.
Werden diese Regeln allen zur SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, dann haben sie einen Sinn.

  1. Betrete ich das Schulgebäude, dann verhalte ich mich leise.
  2. Ich bin fair zu den anderen.
  3. Ich verhalte mich im Unterricht so, dass jeder lernen kann und sich wohl fühlt.
  4. Ich beachte die entsprechenden Klassenregeln.
  5. Ich schließe niemanden aus.
  6. Ich löse Konflikte mit friedlichen Worten. Ich helfe Streit zu schlichten.
  7. Ich beachte den pünktlichen Unterrichtsbeginn.
  8. Ich erhole mich in den Pausen und bereite mich auf die nächste Stunde vor.
  9. Ich laufe langsam im Schulhaus.
  10. Ich achte das Eigentum aller.
  11. Ich halte unsere Schule sauber und räume meinen Schmutz selbst weg.
    Elektronische Geräte benutze ich nicht auf dem Schulgelände. Ich beachte die
    Hinweise der Schüleraufsicht und der aufsichtshabenden Lehrkraft.

Da wir eine schöne Schule wollen, verpflichten wir uns alle, diese Regeln einzuhalten.
Bei Regelverstoß wird über geeignete Maßnahmen zur Wiedergutmachung entschieden.

Schülersprecherkonferenz – Elternkonferenz – Schulkonferenz – Lehrerkonferenz