Grundschule an der Stadtmauer Beeskow

Schulportrait

Die Grundschule an der Stadtmauer ist eine von zwei in Schulträgerschaft der Stadt Beeskow befindlichen Grundschulen.

Beeskow ist die Kreisstadt des Landkreises Oder – Spree. Die Stadt hat mit den eingemeindeten Ortsteilen ca. 9000 Einwohner. Unsere Grundschule liegt direkt an der gut erhaltenen Stadtmauer in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes.

Das Schulgebäude wurde 1862 außerhalb der Stadtmauer neu errichtet, da die alte Schule neben der Kirche zu klein geworden war. Im Oktober 2012 feierten wir den 150. Jahrestag der Eröffnung unseres Gebäudes und erhielten aus diesem Anlass den Namen „Grundschule an der Stadtmauer“.

Grundschule an der Stadtmauer Beeskow

In unserer Schule spielt die Musikerziehung eine besondere Rolle. Im Schuljahr 2001/2002 begannen wir auf Initiative des damaligen Schulleiters, Herrn Eberhard Schulze, das Projekt „Klassen- musizieren mit Blasinstrumenten“. Im Oktober 2012 feierten wir das zehnjährige Bestehen unserer Bläserklassen als große Bereicherung unseres Schullebens.

Im Gebäude der Grundschule an der Stadtmauer gibt es 2 Gebäude. Im Neubau sind 2 Klassenräume ein Teilungsraum und die Mensa. 10 weitere Klassenräume sind im Altbau untergebracht. Des Weiteren, drei Teilungsräume, eine Aula, einen Computerraum, einen WAT – Raum, eine kleine Bibliothek und Räume, die ausschließlich vom AWO–Hort an unserem Haus genutzt werden. Alles ist mit Fahrstühlen barrierefrei.

Alle Klassenräume werden im Ganztag gemeinsam benutzt. Der Schulhof ist eingezäunt und grenzt an das Gelände der Albert Schweitzer Oberschule, in der wir den Physikfachraum für unsere 6. Klassen nutzen. Auf dem Schulhof befinden sich ein Bolzplatz, zwei Tischtennisplatten, Spielgeräte und Bänke. Hinter der Turnhalle wurde eine Kleinsportanlage angelegt, die vor allen von den 1. – 3. Klassen genutzt wird, während die Schüler der 4. – 6. Jahrgangsstufe die Stadionanlage im Beeskower Spreepark nutzen.

Seit 2005 sind wir eine Ganztagsschule in offener Form. Unser wichtigster Kooperationspartner ist der AWO-Hort an unserer Schule. Der Hort verfügt über Spielzimmer, Bewegungsraum, Kreativraum, Experimentierraum, Computerraum und Küche.

Seit dem Schuljahr 1991/1992 ist unsere Schule eine Grundschule, damals vierzügig, heute zweizügig. Im Schuljahr 2012/2013 lernten 263 in 12 Klassen bei uns. Die Kinder kommen aus dem Stadtgebiet und den eingemeindeten Ortsteilen.

Seit 2017 sind wir Schule des Gemeinsamen Lernens. Zum Kollegium gehören 14 Lehrkräfte, davon ein männlicher Kollege. Wir haben einen Schulförderverein und Kooperationsverträge mit allen Kitas in Beeskow, mit der Kreismusikschule und mit der Bibliothek. Mit dem Verein Bumerang haben wir Absprachen bezüglich verschiedener Arbeitsgemeinschaften.