Grundschule an der Stadtmauer Beeskow

Personalorganisation

• An unserer Schule arbeiten z.Z. 17 Lehrerinnen und 1 Lehrer, 2 Sonderpädagoginnen und 1 Pädagogische Mitarbeiterin, die 289 Schüler in 12 Klassen unterrichten.
  • Da wir Klassen im gemeinsamen Unterricht haben, arbeiten die entsprechenden Kollegen/innen eng mit den Sonderpädagogen zusammen und stimmen Förderpläne und FAV ab (halbjährig).
  • Die Fachkonferenzen sind die Gremien, in denen die Umsetzung der schulinternen Rahmenlehrpläne, die Bewertung und Zensierung, die Gestaltung von Projekten umgesetzt wird, Deutsch und Mathematik drei bis vier mal jährlich, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Musik (2xjährlich)
    Darüber hinaus arbeiten die Kollegen/innen in den Jahrgangsstufen 1/2, 3/4 und 5/6 zusammen.
  • Die Jahrgangsstufenteams Klassen 1,2,3,4 arbeiten wöchentlich bzw. nach Absprache zusammen.
  • Die Klassenkonferenzen sind die Gremien für den unmittelbaren Austausch untereinander, die in enger Zusammenarbeit mit den Elternvertretern alle klassenspezifischen Fragen und Probleme beraten und beschließen (zwei bis drei mal im Schuljahr).
  • Für eine hohe Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es uns wichtig, den fachgerechten Einsatz der Kollegen/innen weitestgehend zu gewährleisten:
    So werden in den Fächern Englisch, Sport, Kunst und Musik ausschließlich ausgebildete Fachkollegen eingesetzt (Ausnahme: Begegnungssprache Englisch Klassen 1/2 Klassenlehrer)
    In den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern unterrichten entweder Kollegen mit der entsprechenden Ausbildung oder solche mit langjähriger Unterrichtserfahrung und Fortbildung.
  • Die Klassenlehrer führen ihre Klassen in der Regel in den Klassen 1 bis 3 und 4 bis 6, in den 5. und 6. Klassen wird ein erneuter Klassenlehrerwechsel möglichst vermieden.
  • Die Klassenlehrer 1 bis 4 arbeiten eng mit den Erziehern/Innen des AWO Hortes zusammen, besprechen regelmäßig Probleme und führen ein Mitteilungsheft für HA und eventuell auftretende Probleme.